Die Mitgliederversammlung der Oberhausener Tafel hat in diesen Tagen getagt. Rund 70 Mitglieder waren anwesend und beschlossen neben den üblichen Regularien einstimmig eine neue Satzung – ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung.

Im Wesentlichen wurden dabei die Kommunikationswege modernisiert: Künftig gilt auch der Versand per E-Mail als zulässige Schriftform. Zudem wurde die Struktur des Vorstandes neu organisiert. Statt eines klassischen Vorstandes mit Vorsitz, Stellvertretungen und Schriftführung wird die Oberhausener Tafel künftig von einem gleichberechtigten Vorstandsteam geleitet.
Die Satzung sieht nun einen Vorstand aus mindestens drei und maximal fünf Personen vor. Einzig die Funktion der Schatzmeisterei muss innerhalb des Vorstandes ausdrücklich benannt werden.
Für dieses neue Vorstandsteam haben sich vier Menschen gefunden, die künftig gemeinsam Verantwortung für die Arbeit der Oberhausener Tafel übernehmen werden. Gewählt wurden:
- Sabine Bah
- Friedhelm Bever,
- Udo Hanenberg
- sowie Andrea-Cora Walther als Schatzmeisterin.
Friedhelm Bever und Sabine Bah tragen dabei weiterhin die Hauptverantwortung für die tägliche Arbeit vor Ort.
Die Oberhausener Tafel sieht in der neuen Satzung und der Teamstruktur einen wichtigen Schritt hin zu einer modernen, gemeinschaftlich getragenen Vereinsarbeit.
Verabschiedet aus dem Vorstand wurde Irene Bröker, die jahrelang zuverlässig und verantwortungsbewusst die Schriftführung bewerkstelligt hat und für die Kundenregistrierung und -Betreuung einen wichtigen Beitrag für das Gelingen der Tafelarbeit geleistet hat. Alle danken ihr für ihren Einsatz und hoffen, sie kann ihren Ruhestand richtig genießen.
